Nindorf

 

Ortsbild Nindorf

Ortsansicht

Die erste Besiedlung von Nindorf erfolgte schon vor mehreren tausend Jahren. Da der Name Nindorf „Neues Dorf" bedeutet und dieser Name in der Schreibweise „Nianthorp" schon 935 in einer Urkunde festgehalten wurde, ist von einer Neugründung nach einem zwischenzeitlichen Verlassen der Siedlung in der ersten Hälfte bzw. um die Mitte des 1. Jahrtausends auszugehen. Diese Neubesiedelung kann von einem Nachbardorf, z. B. von Holtebüttel, aus erfolgt sein. Unter Umständen hat es sich bei der Neubesiedelung um einen einstelligen Hof als Neugründung eines Edelings gehandelt, der später geteilt worden ist.

Die Grabungsfunde aus den zahlreichen Gräbern in Nindorf haben gezeigt, dass man von einer Besiedelung Nindorfs über einen langen Zeitraum ausgehen kann. Dieser reicht von der Bronzezeit (ca. 1600 bis 800 v. Chr.) bis in die christliche Zeit.

Die heutige Lage der Wohnhäuser in Nindorf lässt für den durchreisenden Besucher nicht erkennen, wo der Kern der alten Ortschaft liegt. Dieser befindet sich nicht an der heutigen Hauptsraße nach Holtebüttel, sondern am alten Verbindungsweg von Ottersberg bzw. Stade nach Verden. Das durch Nindorf führende Teilstück dieses Weges wird heute mit „Becksende" bezeichnet.

Die alte Dorflage abseits von der heutigen Hauptverkehrsstraße könnte vermuten lassen, dass hier noch eine dörfliche Ruhe vorzufinden ist. Dieses entspricht aber seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr der Realität, da die neue Autobahn A27 quer durch den alten Dorfkern gebaut wurde, so dass die „neue Welt" heute mit entsprechender Lautstärke durch den Jahrtausende alten Ort rast und eine Beschaulichkeit nicht aufkommen will.

Eine weitere Veränderung hat es durch die Ansiedlung von Vertriebenen nach 1945 abseits des alten Dorfes gegeben, wo auf einem alten Dünenrücken an der jetzigen Hauptstraße ein völlig neuer Ortsteil entstanden ist. Hier haben viele Vertriebene in wenigen Jahren einen neuen Ortsteil entstehen lassen und nach den schweren Zeiten der Vertreibung eine neue Heimat gefunden.